Kunst kostet. Ein Orchester ist nicht billig, und will es seine Qualität durch erstklassigen Nachwuchs erhalten und steigern, dann braucht es Geld. Sind seine Träger zudem Rundfunksender, die mit ihren Mitteln sparsam umgehen müssen, dann kann dieses Orchester Freunde gebrauchen. Freunde, denen außergewöhnliche Musikerlebnisse so viel bedeuten, dass sie bereit sind, ihren Obolus dafür zu leisten. Das war schon vor Jahrzehnten in Zeiten gut gefüllter Kassen so und ist heute angesichts allgemeiner Mittelkürzungen und anderer drohender Einschränkungen von brennender Aktualität.

Die von Schriftführer Hans Bünte und Geschäftsführer Daniel Schröter vorgelegte Chronik ist der Beweis dafür, dass einige hundert verantwortungsbewusste Menschen genügen, um über Jahrzehnte eine lange Reihe von musikalischen Höhepunkten in den Südwesten zu holen und ein Orchester als Kulturbotschafter einer Region in die Welt zu schicken.

Nach der Fusion des RSO Saarbrücken und des RO Kaiserslautern fördern nun die Freunde der DRP e.V. mit alten und neuen Kräften die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

Hier können Sie die Entstehung des Fördervereins nachlesen.